BÜCHER
Bücher OLV-Verlag
Bücher OLV-Verlag
GARTENMAGAZIN
NATÜRLICH GÄRTNERN - Magazine 2014

Ein Muß für jeden Hobby-Gärtner.

Gartenmagazin - Natürlich Gärtnern
NEWSLETTER





 

Dr. Dietrich Gümbel

Dr. Dietrich Gümbel
Dr. Dietrich Gümbel

Dr. Dietrich Gümbel wurde 1943 in Königsberg/Ostpreußen geboren. Er studierte Biologie und Geografie an der Universität Bonn. Nach seinem Staatsexamen arbeitete er am Max-Planck-Institut für Gewässerökologie (Limnologie) im hessischen Schlitz. 1975 promovierte er an der Universität Gießen zum Dr. rer. nat. (Doktor der Naturwissenschaften). Zwischen 1976 und 1979 veröffentlichte Dr. Gümbel sechs Gedichtbände mit eigenen Zeichnungen. Auch alle Aquarelle auf den farbigen Bildtafeln seines Buches datieren aus dieser Periode. In den 1980er Jahren wendete er sich wieder verstärkt der Wissenschaft zu: Seine früheren Untersuchungen zu den ökologisch-biologischen Wirkungsbeziehungen am Beispiel der Gewässer führten ihn zur Betrachtung der Polarität von Bios (Leben) und Kosmos (geistige Welt). Durch den physiologischen Vergleich zweier solch unterschiedlicher Organismen wie Mensch und Pflanze begründete er letztendlich unter anderem die Aromatische Pflanzenpflege als ein Stärkungsverfahren mit Hilfe energetisierter pflanzlich-ätherischer Öle (Aromatherapie von Pflanzen für Pflanzen).

Veröffentlichungen im OLV Verlag: