BÜCHER
Bücher OLV-Verlag
Bücher OLV-Verlag
GARTENMAGAZIN
NATÜRLICH GÄRTNERN - Magazine 2014

Ein Muß für jeden Hobby-Gärtner.

Gartenmagazin - Natürlich Gärtnern
NEWSLETTER





 

Oswald Hitschfeld

Oswald Hitschfeld (1904-1993) wurde in Weckersdorf/Ostböhmen als Bauernsohn geboren, lernte in der Landwirtschaft und ließ sich zum Diplom-Landwirt ausbilden. Nach der Vertreibung aus der angestammten Heimat wurde die Familie im badischen Berghaupten ansässig. Hier widmete sich Oswald Hitschfeld sehr erfolgreich dem naturgemäßen Landbau, wurde zum "Motor" für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise.

Schon 1946 begann er mit der Beratung der Bauern in seiner Wahlheimat im mittelbadischen Raum sowie im nahen Elsass. Außerdem war er bis in das hohe Alter vielfältig journalistisch tätig. So hate er auch seit 1954 die Redaktion der Zweimonatsschrift "Naturgemäßer Land- und Gartenbau" inne, die seit Ende 1988 mit dem weiterführenden Biogartenmagazin NATÜRLICH GÄRTNERN vereinigt ist.

Oswald Hitschfeld organisierte neben seiner Erwerbsarbeit auch unermüdlich Tagungen und Ausstellungen zum naturgemäßen Land- und Gartenbau mit Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz.

Seit 1964 veranstaltete er die jährliche Herbsttagung der "AG für naturgemäßen Land- und Gartenbau e.V." und der "Südwestdeutschen und Elsässischen AG für Biologisch-Dynamische Wirtschaftweise e.V.". Oswald Hitschfeld gehörte zu den Pionieren des Ökologischen Land- und Gartenbaus. 

Veröffentlichungen im OLV Verlag: